Brauchen wir mehr Psychotherapeuten?

Braucht das Gesundheitssystem mehr Psychotherapeuten?

Wir brauchen ein Umdenken und ein Refraiming von Phänomenen. In der Gesellschaft. In der Psychotherapie-Praxis.

Ausgerechnet der Machbarkeitswahn (alles wäre angeblich irgendwie in den Griff zu bekommen) hat zu einer signifikanten Abnahme des Selbstvertrauens geführt.

Wer sich am Morgen einbildet, er könne seine Gedanken kontrollieren oder loswerden, hat spätestens am Mittag ein handfestes Problem. Ein Problem, das sich mit jedem Lösungsversuch in dieselbe Richtung noch vergrößert. Der vermeintliche Zwangsgedanke ist ein Produkt der Vorstellung, einen Gedanken in Haft nehmen und verbannen zu können.

Immer mehr Menschen übertragen unlösbare Aufgaben an Psychotherapeuten. Und immer mehr Therapeuten scheinen diese Aufgaben zu übernehmen.

Wir brauchen eine menschenfreundliche Fehlerkultur

In einer Gesellschaft, die Fehler (Managementfehler, Verfahrensfehler, Fehler bei der Sachbearbeitung und in der Erziehung usw.) verpönt und verschweigt, entsteht unter dem Teppich ein massiver Fehlerberg, über den alle stolpern, während sie ihn tapfer verleugnen.

Eine achtungsvolle Fehlerkultur („Meier hat im besten Glauben, es könnte zum Ziel führen, so gehandelt, und sein Lösungsversuch ist achtenswert“) wird die Anzahl der Menschen senken, die sich von inneren Perfektionismus-Antreibern bestimmt fühlen (wenn ich fühlen schreibe, heißt das nicht, dass sie es sind).

Wir brauchen Aufklärung über das Gehirn

Sich für modern haltende Menschen verstehen die Funktionsweise ihres WLAN-Routers besser als die einfachsten Funktionen ihres Gehirns und ihrer psychosomatischen Wechselwirkungen.

Bevor der Psychotherapeutennotstand ausgerufen wird, muss die Bevölkerung über das Gesunde in ihrem Leben informiert werden.

Die Salutogenese von Aaron Antonovsky ist ein segensreiches Konzept. Statt zu fragen, was einen Menschen krank macht, richtet sich der Blick auf Fragen wie:

  • Wann war dieser Mensch zuletzt gesund?
  • Wie waren die Begleitumstände dafür?
  • Wie können wir gemeinsam für günstige Bedingungen sorgen, in denen wieder mehr Gesundheit möglich wird?

Jetzt Supervision als Übergang in der Psychotherapie-Wartezeit buchen